top of page
Portrait_Barbara_Hempel_03.jpg

Wie unterrichte ich?


Wie eine Reise planen wir, wie Du vom Startpunkt zum Ziel kommst:

  • in Deinem Tempo,

  • auf Deiner Route (steil den Berg hoch oder lieber die Serpentinen),

  • an Deinen Sehenswürdigkeiten vorbei (mit Themen wie Scottish Highlands oder das Britische Museum, oder doch lieber Harrods?),

  • mit „Wissens-Snacks“ oder „Gourmet Dinner“ (Grammatik-Regeln genauer oder mehr Praxis)

  • und natürlich an Deine Interessen angepasst (Wandern? Reiturlaub in Rajastan? Sightseeing in Sydney?)

  • in entspannter Atmosphäre, geduldig und meist auch lustig.


Was Du lernst:

  • Small Talk Basics, die den Anfang Deiner Gespräche angenehm machen

  • wie Du Dein Lernen verbesserst

  • wie Du um unbekannte Vokabeln „herum-redest“

  • wie Du Fragen stellst

  • wie Du in einzelnen Schritten Dein Englisch verbesserst

  • wie Du Schritt für Schritt Deine „Sprech-Hemmung“ überwindest

  • wie Du sympathisch wirkst, auch wenn Dir gerade nicht das Richtige einfällt

  • dass Du es schaffen kannst, besser zu sprechen

  • dass die „Etappenziele“ erreichbar sind

  • dass Deine Reise zu besserem Englisch Spaß machen kann!


Über mich
Schon während meines Studiums (englische Sprach- und Literaturwissenschaft, Interkulturelle Germanistik) fing ich an Unterricht zu geben. Englisch an der Volkshochschule – eine großartige Bildungsinstitution, wo ich viele inspirierende
Teilnehmer hatte, die mir beibrachten:

  • Grammatik muss so erklärt werden, dass auch Leute, die noch nie eine Fremdsprache lernten und keine grammatikalischen Fachwörter kennen, die Regeln und ihre Anwendung verstehen.

  • Schriftliche Übungen können ein guter Start sein, Sprechen jedoch lernt man nur durch Sprechen!

  • Zwar wollen fast alle Englisch lernen, oder ihr Englisch verbessern um zu sprechen, aber das Sprechen ist eine Herausforderung.

  • Der Unterricht muss Spaß machen


In den letzten 32 Jahren unterrichtete ich Englisch und Deutsch als Fremdsprache für Einzelpersonen
und Gruppen, wählte Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien aus, stellte Lehrpläne, schriftliche und
mündliche Prüfungen zusammen und verreiste mit Gruppen bis zu 20 Personen.


Im Laufe der Zeit arbeitete ich als Sprachlehrerin, aber auch als Sekretärin, Telefontrainerin und im
Kundenservice: der gemeinsame Nenner ist, dass ich anderen gerne ihr Leben erleichtere!

Wie unterrichte ich?
How do I teach?

How do I teach?

Like planning a journey, we plan how you get from your starting point to your destination:

  • at your speed,

  • on the route you prefer (up the steep hill or rather along the serpentines?),

  • passing your „sights“ (using topics of your interests)

  • taking „knowledge snacks“ or „gourmet dinners (exploring grammatical background or concentrating on practice?)

  • of course customized to your reason for learning the language (travelling? Socializing? Working internationally as a vet?)

  • in a relaxed atmosphere with fun!


What you will learn:

  • Small Talk Basics which make starting a conversation easier

  • how you can get better learning results

  • how you can „talk around“ words you don’t know

  • how to ask questions

  • simple steps that improve your speaking skills

  • how to overcome your shyness to speak

  • how to be likeable even if you struggle for words

  • how you can speak better

  • going from one small goal to the next, you will reach your destination

  • your journey to speaking better can be fun!


About me
Already as a student (MA in English Linguistics and Literature and German as a Foreign Language)
I started teaching at our local night school – an excellent institution. There I had many inspiring
students who taught me that:

  • grammar must be explained in a way so that everyone can understand (even without knowing grammar terms)

  • written exercises can be a good start but you learn speaking only by speaking!

  • For many people it is a challenge to actually speak

  • lessons must be fun


In the past 32 years I have taught individuals and groups, chose books and materials for lessons,
wrote curricula, written and oral examinations and also travelled with groups of up to 20 people.
In those years I have worked as a language teacher but also as a secretary, a telephone coach and in
customer service.
What do all these jobs have in common? I’m used to making the lives of other people easier – and I’m
quite good at it.
What I really love most: to help you speak better and relax in conversations!

Kundenstimmen

Zebras

Margit D.

Seit einigen Jahren bin ich Schülerin von Barbara Hempel im Englischkurs der VHS. Der ganze Kurs ist begeistert von ihren didaktischen Fähigkeiten.

 

Sie motiviert uns abwechslungsreich und praxisnah zum Kommunizieren in englischer Sprache. Bereits meine beiden Kinder profitierten während ihrer Schulzeit erfolgreich von ihrem Können. Durch ihre gewinnende Art und ihr umfangreiches Wissen vermittelt sie große Lust am Erlernen, Wiederholen und Vertiefen von Kenntnissen.

Ein Sprachtraining, das Spaß macht!

Bärbel W.

In meiner Schulzeit hätte ich gern eine Lehrerin wie Barbara gehabt.


Heute gehe ich mit viel Freude in ihren Kurs in der VHS. Barbara versteht es, sei es mit Song - Texten oder kurzen Storys,
einen spannenden Unterricht zu halten, wobei auch die Grammatik nicht zu kurz kommt.


Meinen Enkelkindern würde ich eine Lehrerin wie Barbara wünschen.

Zebras

Brigitte O.

Liebe Barbara,
Es macht Freude, in deinem Englisch-Kurs zu sein. Du verstehst es zu motivieren, sparst nicht mit Lob und Anerkennung, bereitest den Stoff gründlich vor und suchst interessante Texte aus.


Grammatik kommt auch nicht zu kurz, wird aber nie trocken, sondern immer lebendig und gut verständlich eingebaut. Wenn jemand etwas nicht richtig verstanden hat, erklärst du es erneut.


Deine positive Ausstrahlung ist jedes Mal ein Gewinn. Danke für dein Da- und Sosein.

Margit G.

Der Unterricht bei Barbara ist sehr abwechslungsreich, lebhaft und die Themen auch sehr interessant.

Wir lernen freies Sprechen, Grammatik, übersetzen ... Ich freue mich jede Woche auf den Unterricht.

Sigrid K.

Ich gehe gerne in den Englischunterricht von Barbara, weil wir nicht so strikt nach Büchern arbeiten, sondern auch nette und interessante Gespräche führen, dadurch entstehen oftmals lustige Interpretationen, die bei uns viel Spaß auslösen.
Nachdem ich schon viele Jahre an ihrem Unterricht teilnehme, hat sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen uns aufgebaut. Es macht einfach Spaß, mit Barbara Englisch zu lernen.

Zebras

Jonas B. und Tilman P.

Auch uns hast Du durchs Abitur gebracht! Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!

Aleksandra M.

I had been learning German with Barbara for 8 months. The lessons were extremely interesting. The learning process was like a wonderful evening of communication with a good friend. I didn't believe in myself, but Barbara believed in me!

Barbara explains complex things easily and after each lesson I understood that I could do it. First I thought the life was too short to learn German, Barbara proved I was wrong. Within a few months, we already spoke only German! She is a wonderful patient teacher and wonderful person.

Irmgard L.

Der Unterricht von Barbara ist abwechslungsreich und durch die unterschiedlichsten Themen auch immer interessant. Die Grammatik wird gut in Deutsch erklärt und anhand von Beispielen vertieft. 

Barbara unterrichtet so, dass ich, trotz einer gewissen Disziplin, Freude am „Englisch lernen“ habe. Ich kann und werde Barbara nur weiter empfehlen.

Tilman P.

Während meiner Schulzeit verbesserte ich viele Jahre bis zum Abitur durch Barbara im Einzelunterricht mein Englisch. Durch den abwechslungsreichen Unterricht, die lockere Lernatmosphäre und ihr umfangreiches Wissen hat das Lernen jedes Mal Spaß gemacht! Ich kann das Sprachtraining bei Barbara jedem weiterempfehlen!

Niklas B.

Absolut empfehlenswert! Während meiner Schulzeit tat ich mir mit Englisch immer schwer. Barbara hat mich über mehrere Jahre, bis hin zum Abitur begleitet und mir geholfen meine Noten deutlich zu verbessern.

Monika S.

Barbara is a very good teacher. She knows how to teach and keeps the lesson interesting and challenging. Whoever wants to learn and speak English, go to Barbara. She is great and brings it across interesting and once in while funny also.

Zebras

Annemarie W.

Barbara stellt sich gut auf die Wünsche des Gesprächspartners ein. Sie kann Beispiele gut erklären und plausibel darstellen.
Ihr Motto: Denke nicht zu kompliziert;

und es gibt für alles eine Umschreibung.

Du musst dich nur darauf einlassen.

Iris P.

Barbaras Unterricht ist sehr abwechslungsreich, denn ihre Vorlagen, Clips und Texte, mit denen wir lernen, sind sehr interessant und unterhaltsam, so dass man sich stets auf die nächste Stunde freut.

Grete A.

Barbara verfügt über ein sehr gutes Talent und Wissen, die englische Sprache auch Späteinsteigern gut zu vermitteln.

Wir wurden stets ausreichen mit Material zum Nachlesen und Lernen versorgt.

Der Umgang mit den Kursteilnehmern war immer angenehm und lehrreich. Ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Noah H.

Meine Englischkenntnisse waren nicht mehr so gut, da es andauernd einen Lehrerwechsel gab. Aber dann fing Frau Hempel an, mir Nachhilfe zu geben. Und nun freue ich mich auf jeden Montag, um mit ihr mein Englisch zu verbessern.

Kundenstimmen
bottom of page